Am 16. November stellte Werni Reinhard an seiner Vernissage den Gedichtsband "DERHEIMÄ" vor, in welchem er 52 Dialekt-Gedichte von der Heimat-Dichterin Hedwig Egger-von Moos (+1965) mit entsprechend 52 Illustrationen gelungen ergänzte.

 

Unter dem Link: www.ophelias.ch/www.ophelias.ch/Derheima.html findest die Bildergallerie dieses Abends. Schau doch mal rein!

Werni Reinhard und Albert Windlin
Werni Reinhard und Albert Windlin
Hedwig Stockmann-Egger (Tochter von Hedwig Egger-von Moos) und Werni Reinhard
Hedwig Stockmann-Egger (Tochter von Hedwig Egger-von Moos) und Werni Reinhard


Hedwig Egger-von Moos

20.11.1880 (Sachseln) bis 19.01.1965 (Luzern)

Frohe Jugendzeit als Tocher des Landammanns von Moos in Sachseln, Sekundarschule in Sarnen, Lehrerinnnenseminar in Menzingen, Salesanium in Zug. Fremdsprachenstudium, Heirat mit Othmar Egger, Kerns. Hausfrau und Mutter von vier Kindern in Kerns. Führte mit Durrer Försters und ihrem Mann von 1923 bis 1936 das Kurhaus auf der oberen Frutt.

 

Sie schrieb die ersten Verse für den engeren Familienkreis. Aus dem Gelegenheitsdichten entstand das anspruchsvolle Dialektgedicht. An regnerischen Tagen unterhielt Frau Egger ihre Gäste und die Angestellten auf der Frutt mit ihren Gedichten und Erzählungen.

 

Auch das Radio wurde auf die Dichterin aufmerksam. In über 200 Sendungen wusste sie in ihrer warmherzigen und herzlichen Art zu erzählen und zu berichten.

 

Lehrer Jost Marty (1920-1988) hatte etliche Gedichte besonders für seine Kernser Singbuben vertont. Noch heute gehören einige dieser Lieder zum festen Repertoire dieser Sänger.

 

Frau Egger durfte mehrere Preise für ihr dichterisches Schaffen entgegennehmen. Die sieben Büchlein mit ihren Gedichten sind schon lange vergriffen. Es wäre schön, wenn man ihre Gedichte wenigstens teilweise wieder auflegen könnte und wenn möglich illustriert.

 

Frau Egger verstarb in Luzern in ihrem Heim an der Sonnbühlstrasse 15.

 

Und sie schrieb in ihrer eigenen, frohen Art:

 

"Scheen isch's, wenn mä älter wird

Und wenn mä dänkä cha,

Das Allerscheenscht und ds Allerbescht

Fang uberänä a."

 

Werner Reinhard


 

Quelle: DERHEIMÄ

Das Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

HEDWIG EGGER-VON MOOS

VIELEN DANK

YSI WÄLD

DER HERBST

UNDEREM AEPFELBAIM

NÄBEL

AELPLER-CHILWI

AES RÄGNED

WINTER

ZUM SAMICHLAIS

SAMIGLAIS-TRINKLET

HERBÄRG SUÄCHÄ

WIÄNACHTÄ

SOLDATÄ-WIÄHNACHT 1939

DRY-KENIGÄ

STÄRN-SINGÄ

FASNACHT

SCHYFREIDÄ

Z'FRIÄH

FRIÄHLIG

OSTERMORGÄ

ALPFAHRT

D'FRUTT

DS EIGEN HUISLI

MARGRITLI

CHUM FALTERLI!

SCHO LANG

 

1

3

5

7

9

11

13

15

17

19

21

23

25

27

29

31

33

35

37

39

41

43

45

47

49

51

53

53

DER PESTLER

GHEIMNIS

JUNGI MUÄTTER

DER CHLYNSCHT

MIS MEITÄLI

BUÄBÄ

SCHLAFLIÄDLI

SCHUTZENGÄLI HÄB-HÄB

FAMILI-FÄSCHTLI

AS GROSSMUTTI

D'OBWALDNER-SPRACH *

D'SCHUÄL

DER SPORTLER

DS'HIÄTLI

DER RYSSVERSCHLUSS

DS FADÄZEINDLI

JODLERLIÄD

SUMMERVEGÄLI

DER SARNERSEE

BURGFLUÄ-STEI

AE TURTÄ

UVERSCHANTI, WIÄSCHTI CHLEPFÄ!

HUMOR

ABSTIMMIG

IM RAIFT

ABEDSTÄRNDLI

MYS AERDÄLÄBÄ

IMPRESSUM

55

57

59

61

63

65

67

69

71

71

73

75

77

79

81

83

85

87

89

91

93

95

97

99

101

103

105

107


Buchauszug / Gedicht

D'OBWALDNER-SPRACH (von Hedwig Egger-von Moos)

Wär nid im Land geborä ischt,

Dä bruicht ä Portion Wyberlischt,

Bis är im wildä Drum und Dra

D'Obwaldner-Sprach guäd läsä cha.

Das "k", wo hind'rem Zäpfli sitzt,

Das "ui", wo lustig uisäspritzt,

Aes "ä", so scheen behaglich breit;

Nur ds "t" isch voll Bescheidäheit.

 

Das "c-h" gid ä raiwä Schlund,

Das "ai" wiägt schwärer als äs Pfund,

Der "r" isch herb wiä rotä Wy,

Und ds "abbä" weich, wiä Haber-Bry.

Diä "ü" und "ö" sind Firlifanz,

Diä bruicht mä nid zum Ländertanz.

Nur "i und e", so spitz und ruich,

Wiä Dornä am'nä Rosä-Struich.

 

Jetzt nimm und lis und säg mer gschwind,

Ob das nid luiter Rätsel sind.

Wenn's einä richtig leesä cha,

Dä muäss ä Zwurä-Bätzler ha!

Quelle: DERHEIMÄ / Seite 73


Impressum

Der Autor

 

Als Lehrer, aber auch aus innerem Antrieb, habe ich gerne und auch öfters gezeichnet und gemalt. Beim Kontakt mit den vielen Gedichten von Frau Hedwig Egger-von Moos ist mir aufgefallen, dass eine rechte Zahl ihrer Werklein zu mehreren von meinen Zeichnungen passen könnte. So habe ich 52 Gedichte von Frau Egger 52 von meinen Farbzeichnungen zuordnen können. Mit dieser Ausgabe hoffe ich gerne, die interessierten Leserinnen und Leser an diese frohe und liebenswürdige Dichterin und Mutter zu erinnern. Diese Frau war für viele Kernserinnen und Kernser ein Geschenk. Sie hat mit ihren Gedanken und Gefühlen den Mitmenschen, auch über die Grenzen hinaus, Freude und Frohsinn in den grauen Alltag gebracht. Unsere Heimatdichterin hat sich buchstäblich in die Herzen des Obwaldnervolkes hineingedichtet.

 

Werner Reinhard

 

Gedichte:

Hedwig Egger-von Moos


Illustrationen:

Werner Reinhard-Wirz


Satz/Gestaltung/Druck:

Angela Caravina, Landenberg-Druck AG, Sarnen


ISBN:

978-3-9523654-3-4





ANZAHL WEBSEITEN-BESUCHER

ANZAHL ANGEKLICKTE SEITEN